Bei Verdacht auf eine bakterielle Genese der Bursitis sollte weiterhin umgehend mit einer systemischen antibiotischen Therapie begonnen werden. Hier kommen initial v.a. Flucloxacillin und Cephalosporine der 2. Generation, bzw. bei Penicillinallergie Erythromycin, zum Einsatz. Die antibiotische Therapie sollte für mindestens 10 Tage erfolgen und im Verlauf durch ein Antibiogramm angepasst ...